Herten stellt sich vor - Hertener Sommerkino Anzeige

Sommerkino in Herten: Es heißt wieder: „Film ab!“

Open-Air-Kino: Eine laue Nacht im Freien, dazu ein guter Film - das ist das Erfolgsrezept des Hertener Sommerkinos.

Das Hertener Sommerkino lockt mit besonderer Atmosphäre. FOTO MARKUS MUCHA/ RDN VERLAG

Ende Juli hoffen alle Fans von Open-Air-Kino auf gutes Wetter in Herten. Dann findet auf dem Doncaster Platz auf Zeche Ewald das 8. Hertener Sommerkino statt. In den letzten drei Jahren mussten Hertener Fans auf das Freiluftvergnügen verzichten. Diesen Juli aber geht es vor der industriellen Kult-Kulisse weiter.

Von Donnerstag (27. Juli) bis Samstag (29. Juli) heißt es unterhalb der Halde Hoheward wieder “Film ab!“ Mit Einbruch der Dämmerung um 21.15 Uhr startet das Kinovergnügen. Pro Vorstellung können sich 350 Zuschauer auf diese Highlights freuen:
> Donnerstag (27. Juli), “Monsieur Claude und sein großes Fest“ (FSK 0)
> Freitag (28. Juli), “Ein Mann namens Otto“ (FSK 0)
> Samstag (29. Juli), “Der Nachname“ (FSK 0)

Im Schatten der Fördertürme wartet auf dem “Parkplatz Wasserstoff-Kompetenzzentrum“ eine aufblasbare Leinwand auf die Besucher.

Das Catering der DJK Spielvereinigung sorgt dafür, dass kein Magenknurren die Kinovorführungen stört: Es werden Snacks und Getränke verkauft. Dadurch wird nicht nur ein Hungerast während des Films vermieden; die Käufer unterstützen gleichzeitig den Verein, denn der Erlös aus Speis und Trank geht direkt in die Vereinskasse.

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte des Hertener Sommerkinos 2013. Trauriger Anlass: Das letzte Hertener Kino fiel dem allgemeinen Kinosterben (nicht nur in der Region) zum Opfer. Das wollte Thorsten Rattmann, Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke, so nicht hinnehmen. Mit seinem Kooperationspartner Joachim Ronge, Geschäftsführer der AGR, initiierte er das “Hertener Sommerkino“. Gezeigt werden sollten Blockbuster für die ganze Familie unter freiem Himmel.

Die Initiatoren wollen jedoch nicht nur Freizeitvergnügen für das Hertener Publikum bieten. Mit dem Gewinn aus den Kartenverkäufen wird auch dieses Jahr wieder eine soziale Einrichtung aus Herten unterstützt. Die Tickets für die Vorstellungen kosten familienfreundlich pro Person vier Euro.

> Organisatorische Hinweise: Der Veranstalter bittet, die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten: Es dürfen nur kleinere Taschen (etwa im DIN A 4-Format) mitgebracht werden. Es gibt keine Aufbewahrungsmöglichkeit für größeres Gepäck.

Parkplätze gibt es auf dem Gelände der Zeche Ewald. Sitzgelegenheiten sind vorhanden, bei kühleren Temperaturen empfiehlt es sich, eine Decke mitzubringen.

Besucher unter 16 Jahren dürfen die Veranstaltungen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen.

Adresse für das Navigationssystem: Doncaster Platz, 45699 Herten.

Aktuelle Informationen dazu gibt es am Veranstaltungstag auf Facebook oder unter
www.hertener-sommerkino.de